Der Gallusturm wurde im Jahre 1343 errichtet.
Nach einem furchtbaren Hochwasser 1342 wurde der Gallusturm als Schutzwall gegen das Wasser des Rheins gebaut. Die Schießscharten, welche man im Turm vorfindet, deuten darauf hin, dass der Turm in das Konzept der Stadtbefestigung mit eingeschlossen wurde.

Nachdem in der Zeit von Mai bis Juni 1972 vorbereitende Planungen und Besprechungen mit den Behörden stattgefunden hatten, beschloss am 11. September 1972 der Zunftrat den Ausbau des Turms. Bereits im Oktober 1972 waren die Aushubarbeiten beendet.

Mit der Fertigstellung des Innenausbaus im Dezember 1973 und den Außenarbeiten im Februar 1974 wechselte der Gallusturm endgültig seine Funktion. Während er früher als Schutz gegen Wasser und Feind fungierte, stellte er nun ein Bollwerk gegen Trübsal dar.
Heute dient der Turm als Zunftstube und kann für Festlichkeiten gemietet werden. Über die Fasnachtszeit ist er natürlich die Hochburg der Säckinger Saalfasnacht.

Gallusturm mieten!

Die Anfahrt

Großzügige Parkmöglichkeiten befinden sich in Bahnhofsnähe (Parkhaus am Kursaal – Adresse: Alber-Gersbach-Allee 8).
Von dort ist der Gallusturm in 1-2 Gehminuten über den Rudolf-Eberle-Platz zu erreichen.