Die Urmasken der NZ Bad Säckingen

urmasken01

Die drei Säckinger Urmasken sind das Symbol der Narrenzunft schlechthin. Sie verkörpern die Figuren des Siechenmännles, des Römers und des Urmaisenhardt-Joggeles.
Den ersten Auftritt im Jahr erleben die drei am Sonntag nach dem 6. Januar oder direkt an diesem anlässlich der Fasnachtseröffnung im Turm. Nachdem der Bürgermeister zuvor im Rathaus verhaftet und in den Gallusturm geführt wurde, ruft der Zunftmeister die drei Urmasken:

Urmaisenhardt-Joggele – Römer – Siechenmännle

Mehr Infos > >


Maisenhardt-Joggele

MJ_alt

Eine der Urgestalten der Säckinger Fasnacht ist der Maisenhardt-Joggele. Lassen Sie mich von ihm und seinem Verhältnis zu unserer berühmten Dichtergestalt Viktor von Scheffel berichten.

Mehr Infos >>


Die Ranzengarde der Narrenzunft

anno1

Die Ranzengarde ist die unentbehrliche Begleitung der Säckinger Narrenschaft.
Zu mancher Zeit hatte sie sogar ein besseres Standvermögen, als der Elferrat.
Ihre Mutter und Großmutter war die Säckinger Bürgerwehr.

Mehr Infos >>

Kopie_von_Neujahrsempfang_6.1.2013_054

Die Ranzengarde 07.01.2024

Besuchen Sie die Ranzengarde auf ihrer Homepage!
http://www.ranzengarde-bad-saeckingen.de/


Der Wälder

Der Wälder ist eine der ältesten Figuren der Säckinger Fasnacht. Bereits seit 1860 ist er tragende Figur der Lokal- und Straßenfasnacht. Zu dieser Zeit machten sich die Wälder einmal im Jahr auf den Weg vom Hotzenwald ins Tal, um dort ihre Amtsgeschäfte zu erledigen. Dafür zogen sie ihre besten Anzüge an und packten sich einen Rucksack mit allerhand Verpflegung voll – Einem Laib Bauernbrot, einer Seite Speck und einen richtigen Brennts (Schnaps).

Mehr Infos >>

 

 


Der Hüüler

Der Hüüler hat in der Säckinger Fasnacht eher einen traurigen Hintergrund, denn er läutet am Fasnachtszischtig (Fasnachtsdienstag) das Ende der Fasnacht ein.
Alle närrischen Bürger, ob Zunftmitglied oder nicht, versammeln sich im Narrendomizil der Zunft – dem Gallusturm – um von der Fasnacht Abschied zu nehmen.

Alle Gesichter werden mit weißer Binderfarbe und schwarzen Tränen bemalt. Mit
einem weißen Umhang und/oder weißen Mützen sowie einer Fackel in der Hand ziehen die Hüüler anschließend unter lautem Wehklagen mit dem Böög zur abschließenden Verbrennung.